Tunnelbau–Exkursion des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der TU Darmstadt

Die viertägige Tunnelbau-Exkursion führte 62 Studierende im November 2013 nach Stuttgart und beinhaltete neben der Besichtigung verschiedener Baustellen auch die Teilnahme an der STUVA-Tagung, die auch als „Familientreffen der Tunnelbauer“ bezeichnet wird.

Die Vortragsveranstaltung wurde durch den Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, Vorsitzender des Vorstandes der STUVA e.V. eröffnet. Die Themengebiete der Vortragsreihen waren u.a.:

  • Internationale Großprojekte
  • Sicherheit im Tunnelbau – 40 Jahre Deutscher Ausschuss für unterirdisches Bauen
  • Städtebau und Tunnelbau
  • Bürgerbeteiligung, Rechts- und Vertragsfragen
  • Tunnelbaubetrieb, Kosten
  • Unterirdisches Bauen in Stuttgart

In dem Themenbereich „Städtebau und Tunnelbau“ waren das Institut und die Versuchsanstalt  für Geotechnik der TU Darmstadt mit einem Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Steffen Leppla vertreten.  Die umfangreiche Fachausstellung bot ausreichend Gelegenheit zum Informationsaustausch zwischen Studierenden und Baufirmen bzw. Ingenieurbüros.

Die Fachbesichtigungen auf den verschiedenen Tunnelbaustellen boten den Studierenden interessante Einblicke in die bautechnische Umsetzung. Besichtigt wurden die Baustellen des  Bahnprojektes Stuttgart-Ulm (Wagenburgtunnel, Zwischenangriff Ulmerstraße, Zuführung Feuerbach/Bad Canstatt, Boßlertunnel, Steinbühltunnel), der Stadtbahnlinie U12 und des Scheibengipfeltunnels.

In der frei zur Verfügung stehenden Zeit war der Besuch des Porschemuseums und des Mercedes-Benz-Museums ein unbedingtes Muss. Geselligkeit herrschte bei Glühwein auf dem gut besuchten  Weihnachtsmarkt.

Zum Abschluss gilt der Dank aller Exkursionsteilnehmer dem Förderverein der Freunde des Instituts für Geotechnik an der Technischen Universität Darmstadt e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung,  die diese Exkursion erst ermöglicht hat.

Marleen Fischer, Bauingenieurstudentin der TU Darmstadt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Exkursionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.