Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart

Am 30.06.2018 fand an der Universität Stuttgart der Tag der Wissenschaft unter dem Motto „Zukunft der Zeit“ statt. Besucher aller Altersgruppen wurden nicht nur auf den neuesten Stand der Forschung sämtlicher Fachbereiche der Universität gebracht, sondern auch zu Mitmachaktionen eingeladen. Auch das Institut für Geotechnik war an diesem Tag mit einem Stand vertreten.
Während die älteren Besucher die Theorie anhand der aufgestellten Plakate studieren konnten, wurden den jungen Forscherinnen und Forschern mit Modellversuchen geotechnische Problemstellungen erläutert. Beispielsweise zeigte ein Modellversuch zum hydraulischen Grundbruch den Einfluss von Grundwasser auf Verbauwände von Baugruben auf. Mit einem Versuch zum Erdruck konnte der aktive und der passive Gleitkeil sichtbar gemacht werden, und veranschaulicht werden, welche Lasten auf Stützkonstruktionen wirken. Mit dem Punktlastversuch konnten verschiedene Gesteinsproben auf ihre Festigkeit untersucht werden. Alles in allem war es ein aufregender und lehrreicher Tag und wir freuen uns auf den nächsten Tag der Wissenschaft, welcher am 29. Juni 2019 stattfinden wird.

Carsten Dietz, Universität Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.