Am 25. März fand zum vierten Mal der gemeinsam von den Jungen Geotechnikern in der DGGT und der DGGT-Geschäftsstelle organisierte Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs zum übergeordneten Thema „Berufseinstieg“ statt, der Pandemie-bedingt in diesem Jahr erstmals als Online-Veranstaltung durchgeführt wurde.

Die intensive Bewerbung im Vorfeld des Online-Workshops führte dazu, dass 219 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der Einladung gefolgt waren und nach den Vorträgen der Jungingenieur*innen in einer virtuellen Kontaktbörse mit 17 Firmen in Kontakt treten konnten.

Pünktlich um 9 Uhr begrüßten die Moderierenden, Kristin Ader (Vössing Ingenieurgesellschaft mbH) und Jannik Beuße (TU Hamburg), stellvertretend alle Teilnehmer*innen und stellten die im Februar letzten Jahres neu organisierte Arbeitsgruppe vor. Um die Studierenden während der Veranstaltung in den Workshop zu integrieren, wurde die Möglichkeit geschaffen, live an Umfragen teilzunehmen oder zu den Vorträgen Fragen zu stellen. So konnte mit Fragen wie „Wo studierst du?“ oder „In welchem Arbeitsumfeld möchtest du arbeiten?“ gleich zu Beginn das Eis zwischen dem Organisationsteam und den Teilnehmer*innen gebrochen werden.

Im Anschluss ging es weiter mit den Vorträgen der Jungingenieur*innen: Straßenbaureferendarin Dipl.-Ing. Julia Knopp (Regierungspräsidium Stuttgart) gab bei Ihrem Vortrag einen umfangreichen Einblick in den Berufsalltag im öffentlichen Dienst, während Johannes Frohwitter, M.Sc., (Kögel Bau GmbH & Co. KG) über seinen spannenden und abwechslungsreichen Alltag als Jungbauleiter berichtete. Den Berufseinstieg als wissenschaftlicher Mitarbeiter erläuterte Duy Anh Dao, M.Sc., (TU Hamburg) und gab dabei Einblicke in sein geplantes Promotionsvorhaben. Den Vortragsblock schloss Projektingenieurin/-leiterin Dipl.-Ing. Charikleia Kalogeraki, M.Sc., (Vössing Ingenieurgesellschaft mbH) mit Ihrem Vortrag zum Werdegang einer Planerin ab.

Nach der einstündigen Kontaktbörse referierte Nora Gosch, M.Sc., (TU Braunschweig) in Ihrem Vortrag „Im Bewerbungsprozess überzeugen“ zu den vor allem für Berufseinsteiger interessanten Themen „Lebenslauf“ und „Anschreiben“. In einem fiktiven Bewerbungsgespräch interviewte Nora live eine Studentin, die diese Herausforderung trotz der zahlreichen Zuschauer souverän meisterte. Traditionsgemäß fand auch bei diesem Workshop eine Baustellenexkursion statt, die uns in diesem Jahr – natürlich virtuell – nach Düsseldorf führte. Bauüberwacher Robert Lutz, M.Sc., (Vössing Ingenieurgesellschaft mbH) erläuterte zunächst das Bauvorhaben zur Düsseldorfer Stadtbahnstrecke U81 und brachte im Anschluss das Gesamtprojekt aus der Vogelperspektive mit einem extra für den Workshop arrangierten Drohnenüberflug nochmals auf eindrucksvolle Art und Weise näher.

Die Arbeitsgruppe der Jungen Geotechniker in der DGGT möchte sich an dieser Stelle bei der Geschäftsstelle der DGGT, den Vortragenden, den teilnehmenden Firmen sowie bei der Vössing Ingenieurgesellschaft mbH für erfolgreiche Durchführung des Workshops bedanken. Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen wird über weitere Online-Veranstaltungen nachgedacht.